Wer kann sich der Faszination eines so starken weiblichen Charakters wie Bo-Katan Kryze entziehen? Spätestens durch die beeindruckende Darstellung von Katee Sackhoff hat diese Figur eine Präsenz bekommen, die weit über das Star-Wars-Universum hinaus wirkt.
Was als einfache Inspiration begann, entwickelte sich schnell zu einer echten Herausforderung. Ich habe mich bewusst für eine etwas weniger düstere Interpretation entschieden – so konnte ich dem Ganzen eine eigene Note verleihen. Trotzdem war es mir wichtig, authentische Weathering-Effekte umzusetzen: Spuren von Abnutzung, die dem Kostüm Tiefe und Glaubwürdigkeit geben.
Und dann kam der Moment der Wahrheit.
Das fertige Kostüm – getragen mit sichtbarem Stolz von meiner Frau. Zu sehen, wie sehr sie sich darin wohl fühlt und wie gerne sie es trägt, ist wahrscheinlich der schönste Lohn für all die investierte Zeit.
Ich möchte an dieser Stelle bei Vaultfox bedanken. Die ganze Inspiration für dieses Kostüm habe ich von ihr. Sie hat über Youtube ihren ganzen Arbeitsschritte dokumentiert und dadurch mir die Arbeit massiv erleichtert. Bei Vaultfox sah alles so einfach aus. Natürlich war dem nicht so.
Durch Sie habe ich auch die Montana Gold und Black Spraydosen entdeckt, welche es in endlos vielen Farben gibt und vor allem überall einfach erhältlich sind.
Endergebnis

3D Druck
Alle harten Komponenten wurden via FDM-Druck auf einem Anycubic Kobra Max 1 (Druckraum 40 × 40 × 40 cm) gefertigt. Als Material diente robustes PLA+ Filament von YAYO oder SUNLU.
Die Files welche ich verwendet habe:

Nachbearbeitung 3D Druck Teile
Die Teile werden jeweils mit Spritzspachtel aus der Dose besprüht (OBI Spritzspachtel beige, 400 ml).
Danach werden die Teile nass geschliffen, mittels 240er Schleifpapier. Hier verwende ich immer eine eher flache RAKO-/EUROBOX mit etwas Wasser gefüllt. So gibt es keine Sauerei in der Wohnung.
Diesen Vorgang wiederhole ich jeweils ca. 3×, bis das Endergebnis ausreichend ist. Für den Endschliff habe ich 500er Schleifpapier verwendet.
Der Spritzspachtel ist immer die erste Lage bevor man überhaupt mit dem Painting anfängt.

Painting Helm
Dafür habe ich ausschliesslich Montana Gold und Montana Black Spraydosen verwendet.
- Schicht Montana Gold Shock Black S9000
- Schicht Montana Gold Silverchrome M1000
- Schicht für Abnutzungen am Helm habe ich Naturkautschuk verwendet (Flüssig Maskierung).
- Schicht Montana Gold Signal Blue 5075 (dunkles blau)
- Schicht wieder Naturkautschuk als Flüssigmarkierung und für hinterer Teil mit Abdeckband abdecken.
- Schicht Montana Gold Sky Blue 5050 (helles blau)
- Abdeckband, damit nur der vordere Bereich mit Montana Gold Shock White S9120 besprüht werden kann.
- Nun Schablonen erstellen für Muster vorne auf der Stirn.
- Die Symbole mit Montana Gold Stealth 7070 (nicht mehr ganz sicher) und mit Montana Gold Shock Black S9000 sprayen.
- Flüssigmaskierung wieder entfernen
Fürs Weathering verwende ich wasserlösliche Ölfarbe (schwarz und braun), stark mit Wasser verdünnt. Diese wird zuerst an den Rändern/Kanten mit dem Pinsel aufgetragen und anschliessend mit einem Tuch abgetupft.
Wenn alles so sein sollte wie gewünscht noch mit Montana Gold T1005 - Varnish Semi Gloss versiegeln.

Painting Schienbein, Schulter und Knie
- Flüssigmaskierung
- Bei Schulter mit Schablonen das Emblem übertragen. Zuerst mit Montana Gold Shock White und dann mit Montana Gold Shock Black.
- Schattierung mit schwarzem Airbrush über Kanten und danach Weathering auftragen

Painting Oberschenkelpanzer und Brustpanzer
- Flüssigmaskierung an gewünschten Stellen auftragen
- Schicht Montana Gold Stealth 7070 nicht ganz deckend und für Brustpanzer verlaufend auftragen. Da habe ich mir am meisten Sorgen gemacht. Besser zuerst etwas weniger auftragen.
- Schattierung mit schwarzem Airbrush über Kanten und danach Weathering auftragen.
- Mit Montana Gold T1005 - Varnish Semi Gloss alles versiegeln. Erst so kommt der metalische Look so richtig hervor.

Painting Jetpack
- Schicht Flüssigmaskierung und Abdeckband für alles was nicht blau werden soll.
- Schattierung mit schwarzem Airbrush über Kanten und danach Weathering auftragen.
- Mit Montana Gold T1005 - Varnish Semi Gloss alles versiegeln.

Painting Gauntlets
- Schicht Flüssigmaskierung für alles was nicht blau werden soll.
- Mit Montana Gold T1005 - Varnish Semi Gloss alles versiegeln.
Hier auf dem Foto fehlt das Weathering noch.

Nähen von Weste, Hemd, Hose und Gamaschen
Ausgangspunkt war das Schnittmuster Women's BK Space Mercenary von Sionnach Studios. An diesem habe ich einiges gelernt über meine 50 jährige Nähmaschine von Bernina. Vieles würde ich nun anders machen. Vielleicht werde ich einige Teile nochmals machen.
Sionnach Studios macht auch immer tolle bebilderte Anleitungen die alles etwas einfacher machen.
Da im lokalen Stoffladen der nötige Stoff nicht vorhanden war, habe ich Verdickten Baumwoll-Stretch-Denim-Stoff von Aliexpress in der Farbe dunkel grau verwendet. Dieser entspricht genau dem Stoff den ich für jeden Mandalorianer Flightsuit empfehlen würde.
Für die Gamaschen habe ich auch das Schnittmuster verwendet welches in diesem Paket dabei ist.
Gekaufte Artikel
Bei diesem Kostüm habe ich einzig die Perücke und den Gürtel gekauft. Die Qualität der Perücke ist der Hammer. Meine Frau wurde auf der Comic Con viele Male gefragt, ob sie ihre Haare extra dafür gefärbt habe.
Befestigen von 3D gedruckten Teilen
Dazu klebe ich Klettverschluss 5-3cm breit an die Rüstung und an die Kleider. Mit dem flexiblen Kleber Pattex Kraftkleber Classic 125 g habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Rüstungsteile an der Klebestelle gut anschleifen, damit der Kleber gut haftet.
Sollte jemand noch Fragen haben würde ich diese gerne beantworten und noch zusätzliche Fotos hinzufügen.
This is the way!