Hallo Community
Ich freue mich, euch heute eines meiner grössten Projekte vorstellen zu dürfen: ein Boba-Fett-Kostüm für meinen 11-jährigen Sohn. Besonders stolz bin ich auf die Farbtreue, die sehr nah an das Design aus The Book of Boba Fett herankommt. Ursprünglich für die Luzerner Fasnacht geplant, feierte das Kostüm aufgrund des Wetters seine Premiere auf der Comic Con in Dornbirn.
Mein Ziel war es, hochwertige Ergebnisse mit Materialien zu erzielen, die im DACH-Raum einfach erhältlich sind. Ich hoffe, dieser Workflow dient anderen Cosplayern als Inspiration.
Endergebnis

3D Druck
Alle harten Komponenten wurden via FDM-Druck auf einem Anycubic Kobra Max 1 (Druckraum 40 × 40 × 40 cm) gefertigt. Als Material diente robustes PLA+ Filament von YAYO oder SUNLU.
Wichtiger Hinweis zur Skalierung: Da die Vorlagen für Erwachsene gedacht sind, mussten alle Files individuell für ein Kind skaliert werden. Dabei war oft eine unterschiedliche Skalierung der X- und Y-Achse nötig, um die Proportionen beizubehalten.
Alle Files die ich hier verwendet habe sind gratis auf www.thingiverse.com zu finden.

Nachbearbeitung 3D Druck Teile
Die Teile werden jeweils mit Spritzspachtel aus der Dose besprüht (OBI Spritzspachtel beige, 400 ml).
Danach werden die Teile nass geschliffen, mittels 240er Schleifpapier. Hier verwende ich immer eine eher flache RAKO-/EUROBOX mit etwas Wasser gefüllt. So gibt es keine Sauerei in der Wohnung.
Diesen Vorgang wiederhole ich jeweils ca. 3×, bis das Endergebnis ausreichend ist. Für den Endschliff habe ich 500er Schleifpapier verwendet.
Der Spritzspachtel ist immer die erste Lage bevor man überhaupt mit dem Painting anfängt.

Hilfe ist hier gerne jederzeit willkommen.
Painting Helm
Dafür habe ich ausschliesslich Montana Gold und Montana Black Spraydosen verwendet. Günstiger kann man einen solchen Helm kaum lackieren.
- Schicht Montana Gold Shock Black S9000 (Da bin ich mir nicht sicher ob ich die verwendet habe)
- Schicht Montana - Silverchrome
- Schicht für die Beule und weitere Abnutzungen am Helm habe ich Naturkautschuk verwendet (Flüssig Maskierung).
- Schicht Montana Black 6060 Celtic
- Schicht nicht deckend und wenig Montana Black 6530 Storm
Für die weiteren Farben habe ich mit Abdeckband die gewünschten Stellen abgedeckt.
- Montana Black 3062 Cardinal für den roten Bereich beim Visier.
- Der obere Bereich der Wange mit Montana Black 6070 Tag green
- Rechte Earcap mit Montana Gold 8010 Sahara Yellow
- Linke Earcap mit Schicht 3. und 4. und Detail mit Montana Silverchrome
- Oberhalb linkem Earcap mittels Stencil/Schablone dann Montana Gold Shock Yellow 1010. Die Schablonen erstelle ich mit einem Cricut.
- Nun sollte die ganze Flüssigmarkierung entfernt werden.
Fürs Weathering verwende ich wasserlösliche Ölfarbe, stark mit Wasser verdünnt. Diese wird zuerst an den Rändern/Kanten mit dem Pinsel aufgetragen und anschliessend mit einem Tuch abgetupft. Die Technik dazu habe ich von einer Cosplayerin namens Vaultfox..
Wenn alles so sein sollte wie gewünscht noch mit Montana Gold T1005 - Varnish Semi Gloss versiegeln.

Für das Visier habe ich eine Rayher PET Folie mit einer 75% Licht durchlässigen Tönungsfolie bezogen. Für das nächste Projekt würde ich eher zum Visier von Foamloard tendieren. Die Lichtdurchlässigkeit ist bei 75% immer noch zu gross und man sieht etwas das Gesicht darunter.
Painting Brustpanzer, Jetpack, Rückenpanzer
Leider habe ich da die Zwischenschritte nicht mehr fotografiert.
- Schicht Montana Gold Shock Black S9000 (Da bin ich mir nicht sicher ob ich die verwendet habe)
- Schicht für Abnutzungen am den Teilen habe ich Naturkautschuk verwendet (Flüssig Maskierung).
- Schicht Montana Black 6060 Celtic
- Schicht nicht deckend und wenig Montana Black 6530 Storm
Für die roten Details Montana Black 3062 Cardinal
- Flüssigmarkierung entfernen
Auch hier wieder die selbe Weatheringtechnik wie beim Helm verwenden und mit Montana Gold T1005 - Varnish Semi Gloss versiegeln.

Painting Knie und Schulterpad
- Schicht für Abnutzungen am den Teilen habe ich Naturkautschuk verwendet (Flüssig Maskierung).
- Schicht Montana Gold Shock Yellow S1010
Details dann mit Montana Gold Shock White S9120 und Montana Black 3062 Cardinal mittels Schablonen.

Auch hier wieder die selbe Weatheringtechnik wie beim Helm verwenden und mit Montana Gold T1005 - Varnish Semi Gloss versiegeln.
Painting Blaster und Pistole
- Schicht Montana Gold Shock Black S9000
- Schicht Schaft mit irgend einem Braun von Montana Gold.
Bis jetzt habe ich hier keine weiteren Effekte erstellt. Kann ja noch folgen.
Painting Gauntlets
- Schicht Montana Gold Shock Black S9000
- Schicht Montana Black 3062 Cardinal
Auch hier habe ich noch kein Weathering verwendet. Ist aber noch geplant.

Weste, Hemd und Gamaschen
Ausgangspunkt war das Schnittmuster Unisex Space Merc Flightsuit von Sionnach Studios. Dort habe ich die kleinste grösse noch etwas verkleinert und die Längen gekürzt.
Mit der Anleitung als PDF und dem Photoguide war die Umsetzung herausfordernd aber umsetzbar.
Da im lokalen Stoffladen der nötige Stoff nicht vorhanden war, habe ich Verdickten Baumwoll-Stretch-Denim-Stoff von Aliexpress in der Farbe schwarz verwendet. Dieser entspricht genau dem Stoff den ich für jeden Mandalorianer Flightsuit empfehlen würde.
Für die Gamaschen habe ich auch wieder ein Schnittmuster von Sionnach Studios verwendet.
Gekaufte Artikel
Den Gürtel habe ich auf Aliexpress gekauft.
Das Nähen der Hosen habe ich mir erspart und einfach passende gekauft.
Befestigen von 3D gedruckten Teilen
Dazu klebe ich Klettverschluss 5-3cm breit an die Rüstung und an die Kleider. Mit dem flexiblen Kleber Pattex Kraftkleber Classic 125 g habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Rüstungsteile schleift man an der Klebestelle am besten mit grobem Schleifpapier an, damit der Kleber gut haftet.

Sollte jemand noch Fragen haben würde ich diese gerne beantworten und noch zusätzliche Fotos hinzufügen.
This is the way!